Vanillekipferl Rezept

In sozialen Netzwerken teilen:

Vanillekipferl

Weihnachtsgebäck, oder Kaffeekekse, diese Vanillekipferl kann man nicht nur an Weihnachten backen. In 30 Minuten hat man ein ganzes Backblech gebacken. Kinder helfen auch gerne beim Backen. Und so macht man sie: Die Zutaten  für den Teig miteinander gut verkneten. Anschließend in Folie gewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit den Puderzucker in eine große, verschließbare Schüssel sieben und mit zwei Päckchen Vanillezucker vermengen. Die verschließbare Schüssel ist deshalb so wichtig, weil man evt. Reste für die nächste Portion Vanillekipferl wieder verwenden kann.
Den Kipferlteig zu Rollen mit einem ungefähren Durchmesser von 4 cm formen. Danach in ca. 1-2-cm-dicke Scheiben schneiden. Aus diesen Scheiben die Kipferl formen und nicht zu eng aneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Umluftherd bei 175°C ca. 20 Minuten backen. Wenn die Kipferl beginnen zu bräunen, sind sie fertig.

Die Kipferl nun etwas auskühlen lassen. Dann in die vorbereitete Puderzuckermischung darüber sieben.
In einer Keksdose sind die Kipferl ca. 6-8 Wochen haltbar.

2 Kommentare on "Vanillekipferl Rezept"

  • „Kinder helfen auch gerne beim Backen“. Das gab mir gerade einen Flashback in meine Kindheit… das Drehen ist weniger anfällig für die kleine Missgeschicke als das Ausstanzen von dünnem Teig, deswegen haben wir auch immer ein Menge „Vanillehörnli“ gemacht. Stimmt es eigentlich das Vanille besonders in Deutschlnad beliebt ist? Ich glaube das malk gehört zu haben, dass wir besondere Vanillejunkies seien, Weiss das jemand?

    Leckeres Blog:-)

  • Habe hier auch noch ein Rezept für Vanillehörnli

    für den Teig
    560 g Mehl
    160 g Zucker
    400 g Butter oder Margarine
    200 g Haselnüsse, gemahlen

    für zum Wenden
    Puderzucker
    2 Pck. Vanillezucker

    Zubereitung

    1. Backbleche mit Backpapier auslegen. Mehl, Zucker, klein geschnittene Butter und Nüsse zu einem Teig verkneten.
    Ca. 1 Stunde kühlen, eine Rolle formen und davon Stücke abschneiden, zu Kipferln formen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad. ca 15 Minuten goldgelb backen.

    2. Puderzucker und Vanillezucker mischen, die noch warmen Kipferl darin wenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.