Tomaten auf Balkonien

In sozialen Netzwerken teilen:

TomatenpflanzenMeine Tomatenpflanzen sind schon kräftig gewachsen. Ich habe dieses Jahr allerdings Setzlinge gekauft. Der Preis für eine gute und starke Pflanze liegt über 3 Euro pro Stück. Ich habe darüber meine Bohnen, die ich selbst gezüchtet habe, in Balkonkästen eingepflanzt. Sie geben mir im Sommer Schatten und schützen vor neugierigen Blicken. Man kann täglich sehen wie sie wachsen und gedeihen.

Diese Blumenkästen finde ich genial, denn wenn es noch einmal kalt werden sollte, kann man sie ganz einfach ins Haus tragen und so kann Frost kommen oder auch nicht. Oft ist es an den Eisheiligen noch einmal sehr kalt. Die Eisheiligen sind nach dem 15. Mai vorüber. Am 15. Mai ist noch die heilige Sophie die letzte Eisheilige.

Komisch ist das mit den Eisheiligen schon…

Zu den Eisheiligen, auch gestrenge Herren genannt, zählen mehrere (drei, regional unterschiedlich auch vier oder fünf) Gedenktage von Heiligen im Mai. Die Eisheiligen sind in Mitteleuropa meteorologische Singularitäten (Witterungsregelfälle). Laut Volksmund wird das milde Frühlingswetter erst mit Ablauf der „kalten Sophie“ stabil.

Es gibt 5 Eisheilige:1.Mamertus – 11. Mai
2.Pankratius – 12. Mai
3.Servatius – 13. Mai
4.Bonifatius – 14. Mai
5.Sophie – 15. Mai

Vor Bonifaz kein Sommer,
nach der Sophie kein Frost.

Vor Nachtfrost du nie sicher bist,
bis Sophie vorüber ist.

Ähnliche Artikel die Sie Interessieren könnten: