Tafelspitz in Meerrettichsoße und Petersilienkartoffeln.

In sozialen Netzwerken teilen:

tafelspitz Tafelspitz ist sehr feines Fleisch und nicht gerade billig. Ich habe auch schon diese Variante des Gerichts mit magerem Suppenfleisch gemacht. Wichtig ist, dass man den Meerrettich pur kauft. Noch besser wäre natürlich frischen Meerrettich, der steigt so schön in die Nase 🙂 und hier die Einkaufsliste und die Zubereitung:

1,5 kg Tafelspitz
2 Markknochen
2 große Möhre(n), geputzt
¼ Knolle/n Sellerie, geputzt
1 Stange/n Lauch, geputzt
4 m.-große Zwiebel(n)
1 Bund Petersilie, glatt
1 EL Piment
1 EL Pfeffer, schwarz, ganze Körner
3 Liter Wasser, etwa
1 EL Salz, etwa
500 ml Schlagsahne
1 Stange/n Meerrettich, frisch
Salz
Für die Sauce:
1 Becher Joghurt, sahnig
1 Bund Schnittlauch
Salz und Pfeffer

Zubereitung: Die Markknochen kalt abspülen und in einen ausreichend großen Suppentopf legen. Das Fleisch ebenfalls kurz abbrausen und darauf legen. 1 Möhre längs in vier Teile schneiden, die Hälfte des Selleries grob zerteilen, eine halbe Stange Lauch längs teilen und dieses Gemüse zum Fleisch in den Topf geben. Piment- und Pfefferkörner sowie die Hälfte der Petersilie dazugeben. Die Zwiebeln halbieren und auf der mit Alufolie ausgelegten Herdplatte fast schwarz anrösten und ebenfalls in den Topf geben. Mit Wasser auffüllen, so dass das Fleisch gut bedeckt ist und salzen. Auf größter Hitze ankochen und einmal aufwallen lassen. Den Schaum abschöpfen, die Hitze stark reduzieren und unterhalb des Siedepunktes etwa 2 bis 3 Stunden leise simmern lassen (je nach Größe des Fleischstückes). Etwa eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit mit einem Schaumlöffel das Gemüse und die Körner herausfischen und erst dann das restliche Gemüse, in mundgerechte Stücke zerteilt, zugeben und mitgaren lassen. Die Meerrettichstange schälen und mit der Küchenmaschine fein reiben. Die Schlagsahne etwas mehr als halb steif schlagen, den geriebenen Meerrettich unterheben und etwas salzen. Den Joghurt mit dem kleingeschnittenen Schnittlauch vermengen und würzen. Danach wird das Fleisch in Fingerdicke Scheiben geschnitten (wichtig: quer zur Faser schneiden!) serviert. Dazu Meerrettich -sauce. Als Beilage mache ich Kartoffeln mit Petersilie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.