Säure-Basen Haushalt

In sozialen Netzwerken teilen:

Man kann es nicht oft genug erwähnen, wie wichtig der Säure Basen Haushalt für unseren Körper ist. Ein wichtiger Bestandteil zu einem gesunden und vitalen Körper ist ein ausgeglichener Säure-Basen Haushalt. Durch verschiedene Stoffwechselvorgänge in unserem Körper entstehen sogenannte Säuren. Also je nachdem was wir essen, was wir trinken entstehen im Körper Säuren. Auch Stresssituationen aktivieren den Stoffwechsel, wodurch vermehrt Säuren produziert werden. Es ist also ganz richtig, wenn der Volksmund sagt: Ich bin sauer“.

Folgenende Säuren entstehen:

Fleisch: Harnsäure
Cola Getränke: Phosphorsäure
Weissmehlprodukte: Essigsäure
Gepökeltes Fleisch und viele Käseprodukte: Salpetersäure
Schweinefleisch: Schwefelsäure
Übertriebene körperliche Anstrengung: Milchsäure
Wein: Schwefelsäure
Kaffee und schwarzer Tee: Gerbsäure
Kohlensaures Wasser: Kohlensäure
Stress u. Ärger: Salzsäure

Damit nun meine Zellen, Drüsen und Organe durch die jeweiligen Säuren nicht verätzt werden, muss der Organismus mit Hilfe von Mineralien (den sogenannten Basen) diese Säure neutralisieren. Woher holt sich nun der Körper diese Basen für diese Neutralisierung?

Wenn er diese Mineralstoffe nicht aus unserer Nahrung bekommt und wir uns zu „sauer“ ernähren, bedient er sich aus dem eigenen Körper. Das heißt, er holt sich diese Basen aus den Blutgefäßen, aus dem Bindegewebe, aus unseren Zähnen, aus unserer Haut, aus aus dem Haarboden und auch aus unseren Knochen. Dadurch aber wird der Körper entmineralisiert, die Adern und Knochen werden brüchig, was zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Osteoporose führt, aber auch zu Rheuma, Gicht, Arthrose und Wirbeldeformationen. Sogar Haarausfall, Depressionen, Ekzeme und Karies können eine Folge von Übersäuerung sein. Ein übersäuerter Organismus kann nicht gesund sein.

Wie finde ich raus, ob ich sauer bin?
Mit einem Teststreifen
kann man den PH-Wert des Körpers Gewebes messen. Ab einem Wert von 7.0 ist man basisch, darunter ist man sauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.