Lebensmittellagerung, autark und ohne Energiekosten

In sozialen Netzwerken teilen:

Wir haben es beinahe vergessen, wie wir die von Natur aus kühle und stabile Temperatur der Erde für die Lagerung von Obst und Gemüse nutzen können. Die hier dargestellte Gemüselagerung in einem Keller mit Naturkühlung ist eine kostenfreie, problemlose, technisch einfache und energiesparende Art und Weise, die Ernte das ganze Jahr über frisch zu halten. In Zeiten, in denen es noch keinen Kühlschrank und keine tägliche Belieferung von Discounterregalen gab, war so ein Naturkeller tatsächlich eine überlebensnotwendige Einrichtung. Und heute gewinnt diese Idee eine neue Aktualität.

Obst- und Gemüselagerung, autark und ohne Energiekosten…

Wer sich von der industriellen, toxisch belasteten Herstellung von Lebensmitteln befreien und die eigene Ernte oder zugekaufte regionale Produkte einlagern möchte, spart nicht nur eine Menge Geld, sondern erfreut sich über das ganze Jahr hinweg an frischen und guten Naturprodukten. Vorausgesetzt, er hat einen geräumigen Keller mit Naturkühlung, und einen solchen zu bauen, ist gar nicht so schwer.

Über 100 Illustrationen zur Planung und zum Bau eines Naturkellers…

Eine Vielzahl von Ideen und Bauplänen inspirieren den Leser für die Realisierung und Nutzung des ganz eigenen Naturkellers.

Beispiele von Naturkellern auf dem Land, im kleinen Garten oder in der Stadt.

Wie man große oder kleine, einfache oder ausgeklügelte Naturkeller im Haus oder im Freien errichtet.

Fallgeschichten und Erfahrungen vom Bau und der praktischen Nutzung der Lebensmittellagerung im Naturkeller.

Welche Obst- und Gemüsesorten sich besonders gut halten.

Porträts von vielen gängigen Gemüse- und Obstsorten und ihren speziellen Lageranforderungen.

Authentische und überzeugende Erfahrungsberichte

Was Oma und Opa noch wussten, kann heute von großem Nutzen sein, denn die Lagerung der eigenen Ernteerträge in einem natürlich gekühlten und vor Frost schützenden Keller kann die Basis für eine Selbstversorgung mit gesunden Lebensmitteln während des ganzen Jahres sein. Und dieses Wissen wird uns die Sicherheit geben, auch in Krisenzeiten immer gut versorgt zu sein.

Ähnliche Artikel die Sie Interessieren könnten: