Couscous mit Lamm – Tunesische Küche

In sozialen Netzwerken teilen:

Kuskusi bel Allusch – Rezept und Zubereitung : Am Vorabend sollte man schon die Kichererbsen einweichen. Das Fleisch in gleich große Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer, Harissa und rotem Pfeffer würzen. Das Öl im Couscoustopf erhitzen und das Fleisch sowie die klein geschnittene Zwiebel darin anschmoren. Tomatenmark, Kichererbsen und eine Tasse Wasser hinzufügen. Ca. 15 min kochen lassen. Nun das vorher gewaschene und klein geschnittene Gemüse dazugeben. Mit 1,5 l Wasser aufgießen, aufkochen lassen und bei kleiner Flamme weiterkochen lassen. Den Couscous in einer großen Schüssel ausbreiten und mit Wasser anfeuchten. Gut durchmischen, so daß alle Körner gleichmäßig befeuchtet werden. Nun den Couscous in das Oberteil des Couscoustopfes geben und im Dampf über dem Saucentopf garen. Von dem Moment an, wo der Dampf heraustritt, ca 30-40 min kochen lassen. Nun das Oberteil des Couscoustopfes vom Feuer nehmen, den Saucentopf weiter kochen lassen. Den

Couscous in eine Schüssel geben und nochmals mit Wasser anfeuchten. Gut verrühren und eventuelle Klümpchen mit einem Stiel eines Holzlöffels beseitigen. Sobald das Wasser von den Körnern aufgesogen ist und die Körner nicht mehr zusammenkleben, wieder aufsetzen. Die 2. Kochzeit dauert ca. 20 min. Wenn alles gar ist, den Couscous in eine große Schüssel geben, das Stückchen gesalzene Butter dazugeben und mit der Sauce begießen (vorher Fleisch und Gemüse herausnehmen). Einige Minuten ziehen lassen, dann vermischen und glattrühren. Nun Fleischstücke und Gemüse darauflegen. Warm servieren.

Für den Einkaufszettel:
4 Portionen / Stück
500 g Lammfleisch
500 g Couscous
4 El. Öl
1 Stückchen gesalzene Butter
200 g Kürbis
2 Zwiebeln
4 Paprika; süß
4 Paprika; scharf
2 Kartoffeln
3 Karotten
2 klein. Rübchen
1/2 Kohlkopf
30 Kichererbsen (ca.)
2 Eier
2 El. Tomatenmark
1 El. Harissa
1/2 Tl. schwarzer Pfeffer; gemahlen
1/2 Tl. Pfeffer; rot
1 Prise Zimt; gemahlen
1 Prise Rosenknospen; gemahlen
– – Salz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.